Košice soll die schönste Stadt der Slowakei sein, das hat mir zumindest meine Nachbarin erzählt, die aus Košice stammt. Košice und Bratislava wetteifern um den Titel der schönsten Stadt der Slowakei. Deshalb war ich sehr gespannt auf die zweitgrößte Stadt der Slowakei, die früher zur österreichisch-ungarischen Monarchie gehörte. Und tatsächlich hat mir Košice deutlich besser gefallen als Bratislava, denn das Flair der K&K-Monarchie ist noch überall zu spüren und macht den Charme der Stadt aus. Es gibt viele historische Sehenswürdigkeiten, Museen und mondäne Gebäude. Das Stadtzentrum ist voller Jugendstilhäuser. Mir hat der Besuch in Košice sehr gut gefallen und die Atmosphäre der Stadt hat mich begeistert. Im heutigen Artikel zeige ich Euch, was ich in Košice besucht habe und was mir am besten gefallen hat. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Hier sind die schönsten Sehenswürdigkeiten von Košice.

Sehenswürdigkeiten Kosice, Sehenswürdigkeiten Ostslowakei, Schöne Städte in der Slowakei, Dom der Heiligen Elisabeth
Košice ist eine unglaublich charmante Stadt. Die Altstadt ist perfekt renoviert, voller Cafés und kleiner Geschäfte.

Košice -Tipps für die schönste Stadt der Slowakei


Košice ist eine große Stadt, die zweitgrößte der Slowakei, aber trotzdem sehr kompakt. Mir hat gefallen, dass man fast alles zu Fuß erreichen kann. Košice hat knapp 250.000 Einwohner und da es eine Universitätsstadt ist, gibt es dort viele junge Leute und eine interessante Gastronomieszene. Kaschau, wie die Stadt früher auf Deutsch hieß, war jahrhundertelang eine der wichtigsten Städte im Königreich Ungarn. Deshalb ist die kulturelle Vielfalt in Košice so groß. Außerdem ist die Stadt ist sehr international. Sie liegt im Osten der Slowakei, nur 30 Kilometer von der ungarischen, 80 Kilometer von der ukrainischen und 90 Kilometer von der polnischen Grenze entfernt. Es gibt nicht nur viele internationale Besucher hier, sondern man entdeckt auch immer wieder die Einflüsse der verschiedeneren Länder.

Košice Sehenswürdigkeiten – die mondäne Großstadt im Osten der Slowakei

Kaschau war mehrere Jahrhunderte eine der bedeutendsten Städte der österreichisch-ungarischen Monarchie. Daher gibt es heute eine Vielzahl historischer Sehenswürdigkeiten in Košice. Man spürt, dass hier die Adeligen, aber auch sehr viele wohlhabende Kaufleute lebten. Ein Muss ist der Besuch der größten Kirche der Slowakei, des Doms der Heiligen Elisabeth. Die Stadt hat mehrere interessante Museen und mondäne Paläste. Auch findet man dort sehr viele Spuren jüdischer Geschichte.

Sehenswürdigkeiten Kosice, Sehenswürdigkeiten Ostslowakei, Schöne Städte in der Slowakei,
In Košice findet man 1000-jährige Geschichte und dennoch ist die Stadt sehr jung und hip.

Dom der Heiligen Elisabeth – die größte Kirche der Slowakei

Der imposante gotische Dom steht weithin sichtbar im Zentrum der Stadt. Die Kirche wurde in der Spätgotik im 14. Jahrhundert nach dem Vorbild des Xantener Doms erbaut. Der Kirchenraum ist groß und sehr hell. Die hohen bunten Glasfenster stammen aus dem 19. Jahrhundert. Wie im Historismus üblich, sind sie nach mittelalterlichen Vorbildern erschaffen worden, daher besonders schmuckvoll. Auch viele andere Elemente des Domes sind historistisch, z. B. die Wandmalereien über der Tür oder die filigranen Kirchenbänke. Der Elisabethaltar ist aus der Zeit der Gotik und zeigt verschiedene Stationen aus dem Leben der Heiligen Elisabeth.

Meine regelmäßigen Leserinnen und Leser wissen, dass mich Reliquien faszinieren. Im Dom von Košice befinden sich verschiedene bedeutende Reliquien, z. B. die der Heiligen Elisabeth, des Apostels Jakob und des Heiligen Andreas, ein Splitter des Heiligen Kreuzes und eine Reliquie von Papst Johannes II.

An einer Seite der Kirche befindet sich die Krypta von Franz II. Rakoczi, dem damals reichsten Adeligen des Königreichs Ungarn. Neben der Kathedrale steht einen freistehenden Turm, der Urban-Turm. Dieser diente dem Dom als Glockenturm. Daneben befindet sich die Michaelskapelle, ein ehemaliges Beinhaus. Sowohl die Krypta als auch das Beinhaus hätte ich sehr gerne besichtigt, aber leider waren sie immer geschlossen. Ich habe keine Öffnungszeiten gefunden.

Dom der Heiligen Elisabeth, Hlavné námestie 3, 040 01 Košice – Staré Mesto
Öffnungszeiten: 05.30-10.30 und 14.00-19.00 Uhr, am Wochenende 05.30 – 19.00 Uhr (die Uhrzeiten von Google stimmen nicht)

Nationaltheater Košice

Wer den Jugendstil so liebt wie ich, sollte sich das Nationaltheater nicht entgehen lassen. Das Ende des 19. Jahrhunderts erbaute Theater ist Jugendstil pur. Aber nicht nur wegen des Jugendstil-Interieurs lohnt sich ein Blick in das Theater. Es ist ein Dreispartentheater mit Schauspiel, Ballett und Oper, und vor allem die Oper hat Weltniveau.

Nationaltheater Košice, 58, Hlavná 32, 040 01 Košice

Sehenswürdigkeiten Kosice, Sehenswürdigkeiten Ostslowakei, Schöne Städte in der Slowakei,
Kosice ist voller Jugendstil, doch am imposantesten ist das Nationaltheater.

Ostslowakisches Museum

Obwohl das Ostslowakische Museum „nur“ ein Regionalmuseum ist, ist es sehr interessant und vielfältig mit vielen einzigartigen Exponaten. Das Museum besteht aus einem Hauptgebäude und einem Freilichtteil mit einer mittelalterlichen Holzkirche, einem Handwerkerhaus, einem Gedächtnishaus für Franz II. Rakoczi und einer Henkerbastei. Die Ausstellungsräume sind über die ganze Stadt verteilt. Überregional bekannt ist der Košicer Goldschatz, ein Münz- und Schmuckschatz aus dem 15. bis 17. Jahrhundert. Sehr interessant ist auch die umfangreiche archäologische Sammlung.

Ostslowakisches Museum, Námestie Maratónu mieru č. 2040 01 Košice
Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag, 09.00 – 17.00 Uhr

Sándor Márai Museum Košice

Sehr gerne lese ich die Bücher von Sándor Márai, deshalb musste ich unbedingt sein ehemaliges Wohnhaus besuchen. Der ungarische Schriftsteller wurde nämlich in Košice geboren und verbrachte dort seine Jugend. Wie oben erwähnt, gehörte die Gegend damals zu Ungarn. Das Museum ist eigentlich kein Museum, sondern nur ein Raum zu Ehren von Sándor Márai. Aber allein das Wissen, dass dieser wunderbare Schriftsteller hier gelebt hat, macht den Raum zu etwas Besonderem. Natürlich erfährt man viel über sein Leben, sein Wirken und seine Werke.

Sándor Márai Museum, Mäsiarska 468/35, Staré Mesto, Košice
Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag 10.00 -17.00 Uhr

Košice – die Stadt des Jugendstils

Košice ist eine Stadt des Jugendstils, denn um die Jahrhundertwende war es eine sehr wohlhabende Stadt. Heute ist die Altstadt wunderschön restauriert, die bunten Kaufmannshäuser haben ein besonderes Flair. Ich bin durch die Straßen gelaufen und habe viele Fotos gemacht, denn ein Haus ist schöner als das andere. Der Jugendstil ist meine Lieblingsepoche, ich liebe die geschwungenen Linien und die floralen Ornamente und in Košice gibt es sehr viele wunderschöneschöne Jugendstilhäuser. Vor allem in der Innenstadt sind die Häuser prächtig, aber auch außerhalb kann man mehrere Jugendstilvillen entdecken. Außerhalb der Innenstadt sind sie manchmal etwas verfallen, was mir auch gefällt. Vergänglichkeit kann sehr charmant sein.

Sehenswürdigkeiten Kosice, Sehenswürdigkeiten Ostslowakei, Schöne Städte in der Slowakei, Jugendstil in Kosice, Jugendstil in der Slowakei
Košice ist voller Jugendstil. Beim Spaziergang durch die Straßen entdeckte ich ganze Straßenzüge mit Häusern im Jugendstil.

Restaurant-Tipp: Café Slavia

Das Café und Restaurant Slavia gehört zu den besten Häusern in Košice und ist Jugendstil pur. Das Haus ist ein Genuss für alle Sinne, denn neben dem Jugendstil außen und innen sind auch das Essen und der Service im Café Slavia hervorragend. Die Küche ist traditionell, aber auch sehr kreativ. Natürlich gibt es viele Fleischgerichte, aber immer etwas anders und vor allem sehr ansprechend serviert. Die Weinempfehlungen waren ausgezeichnet und der Service mehrsprachig und sehr höflich.

Café-Restaurant Slavia, Hlavná 63 Staré Mesto, 040 01 Košice
Öffnungszeiten: 09.00 – 23.00 Uhr

Sehenswürdigkeiten Kosice, Sehenswürdigkeiten Ostslowakei, Schöne Städte in der Slowakei, Restaurantempfehlung Kosice, Jugendstil in Kosice, slowakisches Restaurant
Hervorragende slowakische Küche im herrlichen Jugendstil-Gebäude findet man im Café Slavia.

Jakab Palast

Was wie ein Renaissance-Palast aussieht, ist ein historistischer Bau vom Ende des 19. Jahrhunderts. Der Palast gehörte auch keiner Adelsfamilie, sondern dem Baumeister Peter Jakab. Jakab baute in Košice viele imposante Gebäude, darunter auch das Nationaltheater. Berühmt wurde das Palais, weil hier der erste Präsident der Tschechoslowakei, Edvard Beneš (1884-1948), wohnte. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging der Palast in den Besitz der Stadt über, kann aber nicht besichtigt werden.

Adresse: Mlynská, 040 01 Staré Mesto, Košice

Sehenswürdigkeiten Kosice, Sehenswürdigkeiten Ostslowakei, Schöne Städte in der Slowakei, Schloss in Kosice
Nein, das ist kein Adelssitz, sondern das Wohnhaus eines Jugendstil-Architekten.

Unterirdisches archäologisches Museum in den Katakomben

Dieses Museum habe ich leider nicht besichtigt, hätte es aber gerne gesehen. Die Altstadt von Košice ist nämlich voller unterirdischer Gänge, von denen einige als archäologisches Museum genutzt werden. Dort kann man alte Stadt- und Burgmauern, Wälle und Befestigungsanlagen sehen.

Öffnungszeiten: Mai bis September: Dienstag – Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr

Košice auf den Spuren jüdischer Geschichte

Vor dem Zweiten Weltkrieg gab es in Košice eine große und aktive jüdische Gemeinde. Bereits seit dem 15. Jahrhundert lebten jüdische Familien in Košice, doch erst Mitte des 19. Jahrhunderts erreichte die Gemeinde eine gewisse Größe und Bedeutung. Damals gehörte die Stadt noch zum Königreich Ungarn, und 1840 gewährte der ungarische Landtag den Juden freie Niederlassung. So kamen viele jüdische Familien aus der Provinz in die Stadt. Aus dieser Zeit sind viele imposante Gebäude erhalten geblieben. In Košice gab es drei prächtige Synagogen, die alle bis heute existieren. Die größte beherbergt die Philharmonie, eine weitere ein Kulturzentrum und die dritte steht derzeit leer. Es gibt aber auch andere imposante Bauwerke, die an die Bedeutung der jüdischen Kultur erinnern, wie z.B. eine Talmudschule und mehrere Rabbinerhäuser. Bei einem Stadtrundgang auf jüdischen Spuren wird schnell deutlich, wie wohlhabend und bedeutend die jüdischen Gemeinden einst waren. Die Bauwerke sind pracht- und eindrucksvoll.

Sehenswürdigkeiten Kosice, Sehenswürdigkeiten Ostslowakei, Schöne Städte in der Slowakei, Jüdische Spuren in Kosice, Jüdisches Leben in der Slowakei
Die größte Synagoge von Košice ist im maurischen Jugendstil erbaut. Hier befindet sich heute die Philharmonie.

Übernachtungstipp für Košice – Blue Bell Penzion

Die Pension „Blue Bell“ gehört zu einer kleinen Brauerei in Košice. Nebenan wird Craft Bier gebraut und es gibt ein Café & Bar. Die Pension hat nur wenige Zimmer, die aber sehr individuell, stilvoll-modern und geräumig eingerichtet sind. Die Blue Bell Penzion liegt mitten im Stadtzentrum, fast direkt neben der St. Elisabeth Kathedrale. Da es aber einen eigenen Gästeparkplatz gibt, war das Parken kein Problem. Obwohl die Zimmer neben einer Brauerei-Bar liegen und wir bei schönem Wetter dort waren, war es nachts überraschend ruhig. Das Frühstück wurde im Café nebenan serviert und war sehr lecker und abwechslungsreich. Blue Bell ist gleichzeitig eine Restaurantempfehlung, denn nicht nur das lokale Craft Bier hat uns sehr gut geschmeckt, auch das Essen war hervorragend, mit einer großen vegetarischen und veganen Auswahl.

Sehenswürdigkeiten Kosice, Sehenswürdigkeiten Ostslowakei, Schöne Städte in der Slowakei, Restaurantempfehlung Kosice, Veganes Restaurant Kosice
Blue Bell ist eine Brauerei mit einem stylischen B&B und einer sehr guten Bar.

Blue Bell Penzion bei booking.com buchen*

Warum sollte man Košice besuchen?

Die Stadt Košice hat mir sehr gut gefallen. Während ich von Bratislava etwas enttäuscht war, war ich von Košice begeistert. Obwohl die Stadt ganz im Osten der Slowakei liegt, hat es sich gelohnt, die weite Strecke zu fahren. Die Altstadt ist sehr schön, voller Geschichte und Kultur. Am besten haben mir die vielen Jugendstilhäuser gefallen, aber es gibt in Košice auch eine imposante gotische Kathedrale und viel Barock. Košice war früher eine sehr wohlhabende Handelsstadt und die wichtigste Stadt im Osten des Königreichs Österreich-Ungarn. Bis heute hat sich Košice den Charme vergangener Epochen bewahrt. Die Stadt ist aber auch sehr jung und hip, es gibt viele Studenten, viele trendige Restaurants und Bars. Košice ist aber auch der ideale Ort, um die slowakische Kultur und Küche kennen zu lernen. Und die slowakische Küche ist wirklich lecker! Ich habe es sehr genossen, durch die Straßen zu schlendern, die Häuser zu bewundern und die vielen kleinen Geschäfte zu entdecken. Ich habe viele Museen und Kirchen besucht, denn Košice hat viele kulturelle Sehenswürdigkeiten. Eine Reise nach Košice kann ich jedem empfehlen.

Buchempfehlungen*

*Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate-Links zu Amazon.de. Das bedeutet, wenn Du über diesen Link etwas bestellst, bekomme ich eine kleine Provision, es kostet Dich jedoch nicht mehr.

Erstellt am September 29, 2023

Ähnliche Posts


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert