Gelegentlich habe ich das Gefühl, dass die Beauty-Blogger-Welt sich in zwei Fronten spaltet. Die einen schwören auf Naturkosmetik, die anderen auf reizarme Kosmetik. Ich bin auf der Suche nach beidem. Lange habe ich mich gefragt, gibt es reizarme Naturkosmetik? Die englische Marke Evolve habe ich schon auf einigen Insta-Accounts bewundert, denn es soll sich hierbei zum reizarm formulierte Naturkosmetik handeln.
Die Marke evolve wurde 2009 in England, in Herefordshire gegründet. Nicht nur die Produkte bestehen weitgehend aus natürlichen Inhaltsstoffen. Aber nicht nur die Produkte werden mit Nachhaltigkeit hergestellt, sondern auch die Verpackungen. Die Inhaltsstoffe sind zwar nicht zu 100% natürlich, aber weitgehend. Vor allem aber enthalten die Produkte überwiegend reizarme Inhaltsstoffe, was für mich das wichtigste Kriterium ist.
Trotz Anfang 40 habe ich Problemhaut, starke Mischhaut mit sehr fettiger Stirn und Nase und tendentiell trockenem Rest. Dazu kommt noch starke Tendenz zu Pickeln, Mitessern und Unterlagerungen. Lange Zeit habe ich rumprobiert, mit den verschiedensten Produkten rumexperimentiert. Das meiste habe ich vertragen, einige Produkte haben aber meinen Hautzustand verschlechtert. Es gab einen Zeitpunkt, da bin ich bei reizarmer Pflege angekommen – das war übrigens auch das Ende von meinem Beautyblog. Ich weiß inzwischen, was ich will. Seit ich reizende Inhaltsstoffe wie Alkohol und Duftstoffe aus meiner Gesichtspflege verbannt habe, hat sich mein Hautzustand deutlich verbessert. Reizarme Alternativen habe ich fast nur im konventionellen Kosmetiksegment gefunden. Naturkosmetika werden leider immer noch sehr häufig mit Alkohol oder ätherischen Ölen konserviert, diese sind aber nicht gut für die Haut.
Ingredients (INCI): Aqua (water), Rosa Damascena (Rose) flower Water*, Glycerin, Sodium Hyaluronate, Punica granatum Fruit Extract*, Aloe barbadensis Leaf Juice Powder*, Sodium Levulinate, Sodium Anisate, Sodium Lactate, Sodium PCA, Mannitol, Lecithin, Sodium Cocoyl Glutamate, Sodium Benzoate, Sorbic Acid, Sodium Dehydroacetate, Sodium Citrate
* ingredients from organic farming
Die Inhaltsstoffe sind sehr gut! Rosenwasser, Granatapfelextrakt, Aloe Vera, Hyaluronsäure tauchen an erster Stelle auf. Danach folgen Milchsäure, Aninsäure und Waschtenside aus Kokos. Schon das Mizellenwasser ist sehr pflegend, es entfernt nicht nur das Hautfett und Make-up, sondern hinterlässt ein frisches und weiches Hautgefühl. Lange Zeit traute ich keinem Mizellenwasser. Es war für mich unvorstellbar, dass mein Gesicht nur dank einem „Wasser“ sauber wird. Irgendwann hat mich aber Bioderma überzeugt und ich bin dem Produkt treu geblieben. Das Mizellenwasser von Evolve hat eine andere Konsistenz. Es ist flüssiger, weniger gleitend, eher wie ein Gesichtswasser. Das Mizellenwasser habe ich sowohl fürs Gesicht als auch für die Augen genutzt. Die Reinigungswirkung ist sehr gründlich, sowohl mein Gesichts- als auch mein Augen-Make-Up wurden gründlich entfernt.
Ingredients (INCI): Water (Aqua), Rosa Damascena (Rose) Water*, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder*, Punica Granatum (Pomegranate) Fruit Extract*, Glycerin, Amorphophallus Konjac Root Powder, Sodium Hyaluronate, Sodium Levulinate, Sodium Anisate, Sodium Dehydroacetate
*ingredients from organic farming
Der Anfang der Inci Liste liest sich wie beim Mizellenwasser, denn auch hier ist Rosenwasser, Aloe Vera, Granatapfelextrakt, Hyaluronsäure und Pulver vom Konjakschwamm findet man an den ersten Stellen der Inci Liste. Die Pflegestoffe sind hier große Klasse. Bei Hyaluronsäure-Seren wird oft bemängelt, dass sie sich abrollen, wenn man einen weiteren Pflegeschritt verbindet. Dadurch dass das Serum nicht aus hochkonzentrierter Hyaluronsäure besteht, sondern noch andere Inhaltsstoffe enthält, rollt es sich nicht ab. Dass ich ein großer Fan von Hyaluronseren bin, habe ich schon in meinem letzten Artikel über Hyaluron-Seren geschrieben. Hyaluron hat einfach die geniale Wirkung, dass es sofort Falten glättet. Natürlich hält der Effekt nur relativ kurz an, morgens aufgetragen, sind meine Falten abends wieder ganz die alten. Doch der Frischekick für die Haut lohnt sich. Inzwischen nutze ich tagsüber nur noch Produkte mit Hyaluronsäure als ersten Pflegeschritt.
Ingredients (INCI): Aqua (water), aloe barbadensis leaf juice*, parfum (natural fragrance), cetearyl alcohol, helianthus annuus (sunflower) seed oil*, butyrospermum parkii (shea butter)*, coco-caprylate/caprate, prunus armeniaca (apricot) kernel oil*, sesamum indicum (sesame) seed oil*, candelilla/jojoba/rice bran polyglyceryl-3 esters, glyceryl stearate, argania spinosa (argan) kernel oil*, glycerin, plukenetia volubilis seed oil*, cetearyl glucoside, mannitol, sodium stearoyl lactylate, dipalmitoyl hydroxyproline, prunus amygdalus dulcis (sweet almond) protein, sodium hyaluronate, tocopherol, xanthan gum, dehydroacetic acid, lactic acid.
*ingredients from organic farming
Hier bin ich etwas betrübt, dass direkt an dritter Stelle der Inhaltsstoffe-Liste Parfüm auftaucht. Laut der Beschreibung des Herstellers handelt es sich um hypoallergenen Vanille- und Kokosduft. Hypoallergene Duftstoffe werden von Allergikern sehr gut vertragen, da auf die besonders reizenden Duftstoffmixe verzichtet wird. Dennoch versuche ich ganz auf Duftstoffe zu verzichten, denn Hautreizungen können alle auslösen. Während früher der Duft einer Creme für mich das ausschlaggebende Kriterium war, muss meine Gesichtspflege inzwischen nicht mehr duften.
Ansonsten sind die Inhaltsstoffe sehr pflegend. Beruhigendes Aloe Vera, schützendes Sonnenblumenöl, reparierendes Aprikosenöl, antioxidatives Sesamöl, reparierendes und schützendes Arganöl und die schon oben gelobte Hyaluronsäure, das sind nur einige der Super-Incis dieser Creme. Auch enthält sie das zellregenerierende und entzündungshemmende Sacha-Inchi (Inka-Erdnuss)-Öl, welches ich bisher noch nicht kannte. Die Inka Erdnuss wird als wahres Wunder-Mittel angepriesen, da die Pflegewirkung deutlich intensiver als bei anderen Ölen sein soll.
Oben habe ich es schon erwähnt, dass ich zur fettigen Haut mit Unreinheiten neige. Früher war es für mich nicht vorstellbar, meine fettige Haut mit Öl zuzukleistern. Doch inzwischen habe ich gemerkt, wie gut Öle auch bei fettiger Haut geeignet sind. Die Renwewal Cream zieht sofort ein, fettet nicht. Derzeit nutze ich sie trotzdem überwiegend als Nachtcreme, da sie keinen Lichtschutzfilter enthält und im Sommer nutze ich am Tage nur Cremes mit relativ hohen LSFs. Die Creme eignet sich übrigens optimal als zweiter Pflegeschritt nach dem Hyaluron Serum, da man nach der Verwendung von Hyaluronsäure unbedingt eine Creme nutzen soll. Denn das Fett schließt die Feuchtigkeit ein, Hyaluronsäure alleine kann die Haut austrocknen.
Die drei Produkte waren bestimmt nicht die letzten der Marke, denn hier stimmt die Zusammensetzung. Ich freue mich sehr, dass ich endlich reizarme Alternative zur konventionellen Kosmetik gefunden habe. Die Inhaltsstoffe haben sehr gute Pflegewirkung, tun meiner Haut gut. Günstig sind die Produkte natürlich nicht, das Set mit Hyaluronic Serum 15 ml, Mizellenwasser 30 ml und Reneval Cream 30 ml kostet 32 €. Die Mengen sind ausreichend zum Ausprobieren, waren aber sehr schnell verbraucht. Trotzdem bin ich überzeugt, dass Produkte von evolve noch häufiger den Weg zu mir finden werden. Evolve wirbt mit dem Slogan „Superfood for your skin“ – das ist nicht gelogen, denn die Produkte enthalten sehr viele Super-Inhaltsstoffe.
Das Set habe ich bei einem Gewinnspiel von Shadownlight gewonnen. Zur Verfügung gestellt wurde das Set von Marisco Naturkosmetik. Vielen Dank!
Liebe Eva,
ich freue mich riesig, dass du die Produkte magst :).
Liebe Grüße!
Das war schon fast klar, als ich die Inhaltsstoffe gesehen habe 🙂
Ich mag die Marke auch total gerne. Die Tagescreme habe ich jetzt auch zur Nachtcreme umfunktioniert. Ich liebe den Duft und die spendende Feuchtigkeit.
Liebste Grüße,
Yasmin
Ich vermute, dass die meisten begeistert sein werden, wenn sie die Produkte ausprobieren. Ich bin froh, dass ich die Marke gefunden habe.
Liebe Grüße zurück!
Schöne Produkte! Wie hat deine Haut insbesondere in Bezug auf die Behandlung der Mitesser reagiert?
Vielen Dank und Gruß,
Uta
Ich nutze täglich Säuren, AHA und BHA in der höhsterhältlichen Konzentration. Sie sind meine Wundermittel gegen Mitesser. Solange ich diese nutze, habe ich kaum Probleme mit Mitessern, unabhängig von der nachfolgenden Pflege.
Hallo
Welches AHA BHA Produkt kannst du empfehlen? Ich bin schon so lange am ausprobieren und suchen:-) lg
Ich nutze täglich abwechselnd das 10% AHA und 2% BHA von Paulas Choice. 1x pro Woche nutze ich das Kombiprodukt mit 2% BHA und 30% AHA von The Ordinary… das ist aber schon heftiges Zeug.
Herzliche Grüße!
[…] Einen weiteren Beitrag zu den Produkten lest ihr bei Burgdame. […]