Schon den ersten Tag in Berlin habe ich viel unternommen. Zuerst der Besuch der Klosterruine und der Multimedia-Ausstellung über Hieronimus Bosch, später ein Bummel durch das Nikolaiviertel und Besuch einiger Kirchen. Abends, erfroren aber glücklich, wartete jedoch noch eine besondere Überraschung auf mich. Einen vielseitigen Sightseeing-Tag mit einem köstlichen Dinner zu beenden, gehört für mich zu einer gelungenen Reise. Ein 5-Gang-Menü mit passender Weinbegleitung in einem eleganten Ambiente ist natürlich etwas ganz besonderes. Während unseres Aufenthaltes im Crowne Plaza City Centre in Berlin hatten wir die Gelegenheit, ein Dinner im Wilson’s zu genießen, einem Prime Rib Restaurant.
Die Betonung muss hier auf Original US Prime Rib gelegt werden, denn im Wilson’s wird nur amerikanisches Rind allerbester Qualität verwendet. Das Fleisch ist besonders zart und hat eine feine Marmorierung, es kommt aus der mageren Hochrippe des Rindes. Für die besondere Fleischqualität ist eine spezielle Fütterung und Aufzucht im Freilauf entscheidend. Zubereitet wird das Prime Rib 9 Stunden im 59° warmen Wasserbad, anschließend wird es scharf gegrillt und 10 Minuten gebacken. Gewürzt wird das Prime Rib mit einem Mix aus verschiedenen Pfeffersorten, gerösteten Kakaobohnen und peruanischen Quellsalz. Es ist köstlich!
Trüffel gefüllte Fasanenbrust aus dem Buchenrauch
mit gebackenen Frankfurter Kräutern und Preiselbeer-Crème Frâiche
dazu
2011 Riesling – Kloster Limburg – Pfalz/Deutschland
Cremesuppe von der Pastinake mit Gänseleber-Ravioli
dazu
2009 Chardonnay La Foret – Joseph Drouhin – Bourgogne/Frankreich
Konfierter Dorsch auf Risotto von der roten Beete
dazu
2008 Merlot Rosé Grand Sud – Frankreich
Original US Prime Rib mit Rotwein-Schalotten, Zuckerschoten, Selleriekrustel
und Rosmarinkartoffeln Jus und Bérnaise
dazu
2011 Cuvée Classic – Leopold Aumann – Themenregion Österreich
Schwarzwälderkirsch 3.0
Glühweinkirschen, Kirschwassermousse, Kakao-Sorbet und Vanille-Crumble
dazu
2011 Gelber Muskateller – Wohlmuth – Steiermark/Österreich
Das Essen war schmackhaft, es gab nichts, was uns nicht geschmeckt hätte. Und das, obwohl wir normalerweise kein Fleisch essen. Reisen gehören jedoch nicht in die Kategrie „normalerweise“. Das Prime Rib zu probieren, wollten wir uns nicht entgehen lassen. Es lohnt sich! Es war das zarteste und saftigste Fleisch, das ich bisher probiert habe.
Die Weine waren gut gewählt. Zum Beispiel der vollmundige Chardonnay hatte Aromen von Apfel und Pfirsich, aber auch einen Hauch Sellerie, war daher der optimale Suppenbegleiter. Die Speisereihenfolge war abwechslungsreich und aufeinander abgestimmt. Der Service war sehr aufmerksam und freundlich, jedoch nicht aufgesetzt, unsere Wünsche wurden selbstverständlich berücksichtigt. Es war ein sehr angenehmer und köstlicher Abend.
Das Wilson’s ist für alle zugänglich. Man muss nicht Hotelgast im Crowne Plaza sein, um dort speisen zu können. Reservierungen werden empfohlen, denn je nach Hotelauslastung kann das Restaurant ausgebucht sein. Das Menü des Monats kostet 69 € pro Person incl. Weinbegleitung.
KONTAKT UND RESERVIERUNGEN
Wilson’s – The Prime Rib Restaurant (Link zur Webseite)
Crowne Plaza Berlin City Centre
Nürnberger Straße 65
10787 Berlin
Tel.: +49 (0)30 21 00 7-000
E-Mail: info@restaurant-wilsons.de
Zu dem Dinner wurde ich vom Crowne Plaza Hotel eingeladen. Beim Team des Hotels möchte ich mich für den wunderbaren Service bedanken.
Das sieht ja alles wirklich edel aus! Mich als Vollzeit-Vegetarierin imteressiert jetzt aber natürlich, ob es zu diesem 5-Gänge-Menü auch eine fleischlose Variante gibt?
Herzliche Grüße von
Kerstin
Das meine ich mit Sonderwünschen, bei der Reservierung kann man alle Wünsche äußern, ob vegetarische Wünsche, Unverträglichkeiten oder einfach Sachen, die man nicht mag. Alle Wünsche werden berücksichtigt.
Hey, na das Essen sieht ja hervorragend aus!
Liebe Grüße!
Das schmeckte auch hervorragend!
Das sieht wirklich sehr chic und lecker aus, auch wenn ich eher wenig Fleisch esse 🙂
Viele Grüße
Wir essen zu Hause gar kein Fleisch, nicht ich und nicht mein Mann – das war aber etwas Besonderes.
Oh Mann, wie toll sieht das denn aus? Das war bestimmt super lecker 🙂
Es war noch viel besser als auf meinen Fotos!