Direkt an der Weser, zwischen Holzminden und Hameln findet man eine kleine Burgruine, die Burg Polle.
Erbaut wurde die Burg wahrscheinlich um 1200, erste urkundliche Erwähnung findet ist aus dem Jahre 1285. Die Burg gehörte den
Grafen von Everstein, einem einer mit den Staufern verwandten Familie. Die Grafen von Everstein hatten ihren Hauptsitz nur 10 Km von der Burg Polle entfernt, auf der
Burg Everstein, von der heute leider nur noch ein geringer Mauerrest übrig geblieben ist.
Im 15. Jahrhundert, nach kriegerischen Auseinandersetzungen, fiel die Burg an die Welfen. Im 30-jährigen Krieg ist die Burg von den schwedischen Truppen zerstört. Seit dem ist die Burg eine Ruine.
Vor allem der Blick von der Burg auf die Weser und das umliegende Weserbergland ist zauberhaft.
Der Burg Polle wird angedichtet, dass sie die Burg von Aschenputtel sein soll…. warum es gerade Polle ist??? Das kann ich nicht beantworten. Wahrscheinlich wurden die Märchen auf die jeweiligen Burgen an der Märchenstraße verteilt und Aschenputtel war bei Polle an der Reihe. Ich jedenfalls hab mir Aschenputtel eher auf einem Schloss wie
Chambord oder einem anderen der Loire-Schlösser vorgestellt.
Im Museum neben der Burg kann man das Aschenputtelzimmer besuchen und jeden Sommer finden auf der Burg Aufführungen des Märchens statt.
51.89692459.4072849
Die ist aber toll, es gibt noch so viel zum sehen!
A wonderful epic and magical castle.
Have a happy monday!
Ja, diese Burgruine kenne ich natürlich gut. Das Foto mit Blick auf die Weser gefällt mir besonders gut!
Und was ich noch schreiben wollte: Ich habe mich auch sehr gefreut, euch kennen gelernt zu haben! Ein sehr gut aussehendes, sympathisches Pärchen!
Liebe Grüße
Ucki
Beautiful photos and post!!!
Have a good week! and my g+ for your post too!!!:)))
Besos, desde España, Marcela♥
Liebe Maegwin,
zunächst einmal herzlichen Dank für deine lieben Kommentare, ich hab mich riesig darüber gefreut! Ja, ich könnte mir gut vorstellen, dass dir das Burgenland gefällt … auch wenn ihr selbst jede Menge spannender alter Gemäuer in der Nähe habt!
Die Burg Polle sieht wirklich sehr gut erhalten bzw. saniert aus – aber was die Aschenputterlgeschichte betrifft, geht's mir wie dir – die hätte ich auch anderswo angesiedelt… ;o) Und der Ausblick, ein Traum!
Herzliche Rostrosengrüße von der Traude
♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥:
Übrigens haben wir auch hier in Niederösterreich ein paar interessante Ruinen – zwei kannst du in meinem Blog in älteren Postings sehen, falls sie dich interessieren: http://rostrose.blogspot.co.at/2009/08/ausflug-nach-modling.html
und
http://rostrose.blogspot.co.at/2013/05/blogpausen-lebenszeichen-gewinner-o.html (die letzte Collage in diesem Post)
Hallo Maegwin,
eine fantastische Burgruine hast Du Dir angesehen. Burgruinen inspirieren mich eigentlich mehr wie Burgen, die noch vollständig erhalten sind. Burgruinen haben wir natürlich auch jede Menge im Rheinland (Drachenfels, Altenahr, … ). Schöner und informativer Post. Nebenher fällt mir ein, dass ich über Burgruinen einen einzigen Post geschrieben habe (Rolandsbogen).
Gruß Dieter
Ich finde Ruinen so schön und spannend, in meinem Kopf sehe ich immer die Menschen die dort lebten früher…hach ich liebe so etwas!
Ganz lieben Gruß, Michaela
ich liebe burgruinen, da möchte ich auch mal hinfahren! echt schönes fotos! xx
beautiful garbage
coffeebooksandcitylights.blogspot.com/
facebook.com/beautifulgarbagefashion