*Werbung*

Eine Reise nach Brügge ist eine Zeitreise, die ganze Stadt ist ein Museum. Die malerischen alten Häuser und engen Gassen sehen nicht nur aus wie aus dem Mittelalter, sie sind es auch. Die Stadt ist voller Geschichte, an jeder Ecke gibt es etwas Altes und Historisches zu entdecken. Brügge ist der perfekte Ort, um ein Kultur-Wochenende zu planen und Museen und historische Stätten in Brügge zu besuchen. Denn die Stadt hat nicht nur viele historische Gebäude zu bieten, sondern auch eine Vielzahl verschiedener Museen und kunsthistorisch bedeutsamer Orte. In diesem Artikel nehme ich Euch wieder mit nach Brügge und zeige die schönsten Museen der Stadt. An einem Kulturwochenende in Brügge gibt es viel zu entdecken. Und weil das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen darf, habe ich am Ende noch zwei Restaurantempfehlungen.

Kultur-Wochenede in Brügge, Sehenswürdigkeiten Brügge, Zeitreise nach Brügge, schönste Stadt in Belgien.
Eine Reise nach Brügge ist wie eine Zeitreise, die Stadt ist perfekt, um dort ein Kultur-Wochenende zu verbringen.

Die schönsten Museen in Brügge

Obwohl Brügge eine kleine Großstadt ist, ist sie unglaublich lebendig und reich an kunsthistorisch bedeutenden Orten. Im Mittelalter und in der Renaissance gehörte Brügge als Handelsmetropole zu den wohlhabendsten Städten Europas. Im 14. und 15. Jahrhundert war die Stadt unglaublich reich, die reichsten Kaufleute und die wichtigsten Adelsfamilien lebten hier. Danach verlor Brügge jedoch an Bedeutung und verarmte zusehends. Bis ins 20. Jahrhundert hinein war die Stadt sehr arm und unbedeutend. Der Armut von damals verdanken wir heute, dass die Stadt so bezaubernd malerisch geblieben ist. Brügge war einfach zu arm, um neue Häuser zu bauen. Auch die industrielle Revolution mit ihrem unglaublichen Bauboom ging an Brügge spurlos vorbei. Und weil die Stadt keine nennenswerte Industrie hatte, blieb sie auch von den Weltkriegen verschont. Heute können wir Touristen die Schönheit der historischen Stadt genießen und über die vielen Schätze staunen. Die Stadt ist reich an prachtvollen Bauwerken aus verschiedenen Epochen, so dass die Kirchen und Museen von Brügge zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten zählen.

sehenswerte Museen in Brügge, Kultur-Wochenende in Brügge
Gefühlt ist ganz Brügge ein Museum, jede Ecke ist bezaubernd und sehenswert.

Museum der Liebfrauenkirche

Die Onze-Lieve-Foruwekerk (Liebfrauenkirche) ist zur Hälfte eine klassische Kirche und zur Hälfte ein Museum. Das bedeutet, dass man für einen Teil der Kirche Eintritt bezahlen muss. Aber es lohnt sich, denn hier gibt es unglaublich viele Kunstschätze zu sehen, unter anderem die „Madonna mit Kind“ von Michelangelo. Sie ist das einzige Werk Michelangelos, das zu seinen Lebzeiten außerhalb Italiens verkauft wurde. Angeblich war die Skulptur für eine italienische Kirche bestimmt, aber das Jesuskind war nackt, und das sollten die Italiener nicht sehen. Davon profitiert Brügge bis heute.

In der Liebfrauenkirche gibt es noch viele wertvolle Kunstwerke und bedeutende Reliquien. Besonders beeindruckt hat mich das Grab von Maria von Burgund, der Ehefrau von Kaiser Maximilian I. von Habsburg. Maria war die Tochter des burgundischen Herzogs Karl des Kühnen. Mit kaum 20 wurde sie zur Herzogin von Burgund. Ihre Ehe mit Maximilian I. soll eine Liebesheirat gewesen sein. Maria von Burgund starb mit nur 25 Jahren nach einem Reitunfall, Kaiser Maximilian heiratete nie wieder.

Liebfrauenkirche, Mariastraat, Brügge
Öffnungszeiten: täglich 9.30-17.00 Uhr

Die Liebfrauenkirche in Brügge ist zum Teil ein sehr sehenswertes Museum und zum Teil eine aktiv genutzte Kirche. (links Gruuthusekapelle, rechts Grabmal von Maria von Burgund)

Museum St. Jans Hospital

Das St. Jans Hospital gilt als das älteste Krankenhausgebäude Europas und als eines der ältesten Bauwerke der Backsteingotik in Belgien. Allein das Gebäude ist einen Besuch wert. Heute beherbergt das Hospital eine bedeutende Sammlung flämischer Kunst, darunter zahlreiche Werke des Renaissancemeisters Hans Memling, aber auch viel zeitgenössische Kunst. Ein Teil der Ausstellung ist den Themen Pflege und Gastfreundschaft gewidmet, denn die Pflege und Beherbergung von Reisenden war einst die wichtigste Aufgabe des Hospitals.

Direkt neben dem Hospital, in einem ehemaligen Klostergebäude, befindet sich eine historische Apotheke mit einer Originaleinrichtung aus dem 17. Jahrhundert.

St. Jans Hospital, Mariastraat 38, 8000 Brügge
Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag, 9.30 bis 17.00 Uhr

St. Jans Hospital Brügge, Sehenswerte Museen in Brügge, Museum für flämische Kunst Brügge
Das St. Jans Hospital gehört zu den ältesten Krankenhausgebäuden in Europa. Heute beherbergt das Krankenhaus ein Kunst- und Pflegemuseum.

Heilig-Blut Basilika

Auch wenn die Basilika kein Museum, sondern eine Kirche ist, gehört sie unbedingt in meinen Artikel, denn für ein Kulturwochenende in Bürgge ist die kunsthistorisch bedeutende Kirche Pflichtprogramm. Der Eingang zur Kirche ist recht unscheinbar, rechts neben dem Rathaus. Doch im Inneren erwartet den Besucher eine farbenfrohe und kunstvolle Pracht. Die Basilika besteht aus einer romanischen Unterkirche und einer spätgotischen Oberkirche. Das Innere der Basilika ist im neugotischen Stil nach mittelalterlichem Vorbild gestaltet, jedoch farbenfroher, prächtiger und glänzender. Die Basilika verdankt ihren Namen der Heilig-Blut-Reliquie, die während der Kreuzzüge nach Brügge gebracht wurde. Die Reliquie wird täglich von 14.00 bis 16.00 Uhr und freitags zusätzlich von 10.15 bis 11.00 Uhr zur Verehrung ausgestellt. Die kleine Ampulle mit dem Blut Jesu wird in einem kostbaren Silberschrein aufbewahrt und den Besuchern gezeigt.

Heilig-Blut-Basilika, Burg 13, Brügge
Öffnungszeiten: täglich 10.00 – 17.15 Uhr

Außen wie innen prachtvoll ist die Heilig-Blut-Basilika von Brügge.

Gruuthusemuseum

Das Gruuthusemuseum befindet sich im Stadtpalast eines der reichsten Brügger Bürger. Das Stadtmuseum zeigt nicht nur die Geschichte Brügges anhand von Funden aus verschiedenen Epochen, sondern auch die prachtvolle Ausstattung der Adelshäuser aus der Renaissance. Da ich das Museum bereits in meinem letzten Artikel über die Schlösser und Adelssitze in Brügge und Umgebung erwähnt habe, werde ich es heute nur kurz erwähnen.

Wenn Ihr mehr erfahren möchtet, lest meinen Artikel:

Gruuthusemuseum, Dijver 17c, Brügge
Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag 9.30 bis 17.00 Uhr

Sehenswerte Museen in Brügge, Gruuthusemuseum, Kultur-Wochenende in Brügge,
Im ehemaligen Palast befindet sich heute das Stadtmuseum von Brügge, wo man u. a. die Inneneinrichtung der wohlhabenden Bürger von Brügge bewundern kann.

Groeningemuseum

Das Groeningenmuseum beherbergt erstklassige flämische Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Ich finde das Museum großartig, weil es nicht groß ist, aber man findet dort viele berühmte Künstler aus verschiedenen Epochen. Künstler wie Jan van Eyck, Hans Memling, Pieter Brueghel und Hieronymus Bosch. Mein Highlight im Museum sind aber die belgischen Symbolisten, denn aus Belgien kommen viele Künstler dieser phantastischen Strömung des frühen 20. Jahrhunderts, von denen ich einige sehr bewundere. Dazu gehören René Magritte, Paul Delveaux, Fernand Khnopff oder James Ensor.

Groningemuseum, Dijver 12 , 8000 Brügge
Öffnungszeiten: täglich außer mittwochs 9.30 – 17.00 Uhr

Hochkarätige flämische Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart bietet das Groningemuseum. (Gerard David, Peter Pourbus, Fernand Khnopff)

Belfort

Jeder Besucher Brügges kommt am Belfort, dem Belfried des Rathauses, vorbei, denn er ist der höchste Turm der Stadt und das Wahrzeichen Brügges. Da der Turm aus dem 13. Jahrhundert zu den ältesten erhaltenen mittelalterlichen Profanbauten gehört, wurde er zusammen mit anderen belgischen Belfrieden in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Der Belfort kann bestiegen werden und bietet von oben einen atemberaubenden Blick über die Stadt. Mit dem Eintritt erhält man auch Zugang zur Schatzkammer der Stadt.

Öffnungszeiten: in den Sommermonaten täglich 9.00 bis 20.00 Uhr, in den Wintermonaten täglich 9.00 bis 18.00 Uhr, am Wochenende bis 20.00 Uhr

Rathaus Brügge, Sehenswürdigkeiten Brügge
Das Wahrzeichen von Brügge ist das Rathaus mit dem hohen Belfried, der heute zum UNESCO-Kulturerbe gehört.

Historium

Das Historium ist kein klassisches Museum, sondern eine interaktive Ausstellung mit Virtual-Reality-Elementen. Im Historium kann man das Goldene Zeitalter Brügges erleben, zum Beispiel mit einer VR-Brille oder bei einem visuellen Rundflug über die Stadt. Das Historium ist genau das Richtige für alle, die ein interaktives Erlebnis suchen und klassische Museen scheuen.

Historium Bügge, Markt 1, Brügge
Öffnungszeiten: täglich 11.00 bis 17.00 Uhr

Adornes Domein und Jerusalemskapelle

Die Adornes Domein ist mein Geheimtipp in Brügge. Nur 5 Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt befindet man sich im Jerusalem-Viertel und ist in einer anderen Welt. Es ist das „stille Brügge“, ein Viertel, das genauso alt und schön, aber überhaupt nicht überlaufen ist. Hier findet man ein von außen unscheinbares, von innen prächtiges Herrenhaus, eine imposante Grabkapelle, aber auch kleine Armenhäuser. Doch auch über die Adornes Domein habe ich schon ausführlich berichtet.

Mehr über die Adornes Domein, die Jerusalemskapelle und ein Stück Schottland in Brügge erfahrt Ihr in meinem anderen Artikel:

Adornes Domein, Pepperstraat 3, Brügge
Öffnungszeiten: Montag – Samstag 10.00 – 17.00 Uhr

Ein Geheimtipp für Brügge ist die Adornes Domein, der Adelssitz liegt etwas versteckt, doch ist sehr sehenswert.

Restaurantempfehlung für Brügge

Bei einem Kulturwochenende in Brügge darf natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Deshalb habe ich zum Schluss noch zwei besondere Restaurantempfehlungen. Das Essen schmeckt dort hervorragend.

Restaurant Patrick Devos

Das Restaurant ist für jeden kunstinteressierten Brügge-Besucher schon rein optisch ein Genuss. In einem Gebäude aus dem 13. Jahrhundert, das früher zur Abtei St. Peter gehörte, findet man eine Inneneinrichtung im Jugendstil und Art Déco. Das Restaurant ist nicht nur stilvoll, auch die Speisen sind optisch und geschmacklich erstklassig.

Restaurant Patrick Devos, Zilverstraat 41, Brügge

Genuss mit allen Sinnen bietet das Restaurant Patrick Devos in Brügge.

Brasserie Raymond

Die von außen sehr schlicht wirkende Brasserie bietet eine ausgezeichnete belgisch-französische Küche mit internationalen Akzenten. Neben saisonalen Spezialitäten finden sich viele Klassiker auf der Speisekarte, die aber immer besonders zubereitet und sehr ansprechend serviert werden.

Brasserie Raymond, Eiermarkt 5, Brügge

Restaurantempfehlung Brügge,
Die Brasserie Raymond bietet französisch-flämische Küche auf hohem Niveau.

* Brügge und Umgebung habe ich im Rahmen einer gesponserten Bloggerreise besucht.

Erstellt am Oktober 7, 2024

Ähnliche Posts


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert