Über dem Rhein, inmitten von Weinbergen in der UNESCO-Weltkulturerbe-Region thronen die Burg und das Romantik Hotel Schlosshotel Rheinfels. Während die Burg heute nur noch eine Ruine ist, befindet sich im Schloss ein elegantes ****Superior Hotel. Unterhalb des Hotels liegt St. Goar, vielleicht der beliebteste Touristenort am Rhein, auf der gegenüberliegenden Rheinseite sieht man den Felsen der Loreley. Das exklusive und stilvolle Hotel bietet Tradition und Nostalgie mit modernem Komfort. Es ist der perfekte Ort für eine entspannte Kulturreise, ein Wochenendtripp oder einen Wellness-Urlaub. Das stilvolle Hotel am Mittelrhein die perfekte Kombination aus Nostalgie und Moderne, ausgezeichnetem Service und hervorragender Küche. In dem Schlosshotel am Mittelrhein habe ich mich sehr wohl gefühlt, empfehle es daher sehr gerne.
Seit über 30 Jahren arbeitet der heutige Besitzer des Schlosshotels Rheinfels Gerd Ripp nun schon im Schloss, zuerst als Geschäftsführer, seit 14 Jahren ist er der Besitzer des Hauses. Der gelernte Kellner und Koch legt großen Wert darauf, dass sowohl Gäste als auch Mitarbeiter gleich behandelt werden, freundlich und zuvorkommend. Während die Beschäftigungsverhältnisse in der Hotellerie eher kurzlebig sind, arbeiten viele der Mitarbeiter hier im Hotel schon Jahre oder sogar Jahrzehnte. Wundert Euch nicht, wenn Ihr auf dem Zimmer einen Gruß der Schlossbewohner findet, denn damit sind nicht die Hausgeister, sondern die Mitarbeiter gemeint. Sie werden Schlossbewohner genannt, berichtet der Hoteldirektor. Im Schloss Rheinfels ist der Hoteldirektor sehr publikumsnah. Er unterhält sich mit den Gästen, zeigt gerne das Haus oder setzt sich abends in der Kneipe „De Backes“ dazu, um ein Blick auf die Fußballergebnisse zu werfen.
Im laufe der letzten Jahre wurde das Hotel mit vielen Preisen ausgezeichnet. Mehrfach wurde das Schlosshotel schon zum besten Tagungshotel in Deutschland gewählt. Erst im September 2017 wurde Herr Ripp zum besten Tagungshotelier Deutschlands gewählt.
Das Schlosshotel liegt direkt neben der Ruine der Burg Rheinfels, in historischen Gemäuern. Schon im Eingangsbereich des Hotels merkt man den Stil des Hotels. Die warmen Farben kombiniert mit antiken Elementen sind sehr geschmackvoll gewählt. Überall begegnet mir die nostalgisch wirkende Eleganz eines gehobenen britischen Anwesens, mit Gemälden und Antiquitäten. Manchmal hatte ich das Gefühl, nicht in einem Hotel, sondern zu Gast bei einem britischen Earl zu sein. Die Liebe zum Detail ist hier allgegenwärtig. Wenn Ihr ein stilvolles Hotel am Mittelrhein sucht, dann ist dass Schlosshotel Rheinfels eine sehr gute Wahl.
Das Schlosshotel Rheinfels gehört zum Verbund der Romantik Hotels. Es ist keine Kette, sondern ein Zusammenschluss individueller Hotels mit historischem Schwerpunkt. Eine Mitarbeiterin berichtete mir, dass ein Hotel dem Gast etwas Besonderes und Einzigartiges bieten muss, um in den Verbund aufgenommen zu werden. Somit passt das Schloss Rheinfels ganz wunderbar in das Konzept der Romantik Hotels.
Was für eine einzigartige Idee, im Gewölbekeller des Schlosses eine Zigarren- und Rum-Lounge einzurichten. Es ist ein herrlicher Platz, um sich zur späten Stunde etwas zurückzuziehen und den Abend ausklingen zu lassen. Zum Beispiel im Arrangement „Time for Gentlemen“ bekommt man einen Zigarren- und Rumabend mit dem Schlossherren persönlich. Da der Besitzer selbst passionierter Zigarrenraucher und Rumgenießer ist, hat er hier seine Leidenschaft eingebracht. Warum ich die Lounge so hervorhebe? Ich glaube, die Lounge war mein Lieblingsraum im Hotel, dort würde ich unglaublich gerne einen Abend verbringen. Die alten Mauern, die Einrichtung im englischen Stil, dazu die stimmungsvolle Beleuchtung mit entspannter Jazzmusik bieten ein wunderbares Ambiente. Doch in diesen Mauern würde meine Wahl eher auf ein Whisky fallen.
Überall im Hotel, sogar im Spa-Bereich wird man an das historische Ambiente erinnert. Der Besucher findet hier Geschichte und Nostalgie, jedoch mit allen Annehmlichkeiten unserer Zeit. Meine Instagram-Follower wissen, wie sehr ich es genieße, morgens vor dem Frühstück eine Runde im Hotelpool zu schwimmen. Hier im Hotel hatte ich morgens den Pool ganz für mich alleine. Besonders erwähnenswert finde ich aber nicht den Pool, sondern den Fitnessraum…. die Folterkammer. Denn hier sind sogar einige der Geräte historisch, die Gewichte bestehen aus richtigen Steinen.
Das Schlosshotel verfügt über drei Restaurants. Das Gourmet-Restaurant „Silcher Stuben“, das Schloss-Restaurant „Auf Scharffeneck“ mit einem Wintergarten mit Blick auf das Rheintal und die rustikale Burgschänke „Der Landgraf“ mit einer großen Terrasse. Die Küche auf Schloss Rheinfels legt großen Wert auf saisonale und regionale Produkte mit besonderen Ergänzungen. Verwendet werden die besten Zutaten, vorwiegend vom Mittelrhein. Die internationale Weinkarte wird durch eine umfangreiche Auswahl an Weinen vom Mittelrheintal ergänzt, denn ein Spitzenriesling oder ein fruchtiger Spätburgunder aus dem Tal der Loreley können hervorragend sein. Der Küchenchef Frank Aussem ist für alle Restaurants zuständig, daher kann man überzeugt sein, dass überall die höchsten Ansprüche erfüllt werden.
Wie schon im Hotel, ist das Ambiente im Restaurant ganz nach meinem Geschmack. Die elegante und stilvolle Einrichtung gefiel mir sehr. Hier kann man ankommen, sich wohlfühlen und genießen. Bei der Vielzahl interessanter Gerichten ist mir die Wahl schwer gefallen. Ich bin eine große Liebhaberin von Fischgerichten, mag aber auch Abwechslung. Während ich zu Hause fleischlos lebe, nutze ich meine Reisen, um gelegentlich gutes Fleisch zu genießen. Ich entschied mich für das Welterbe Gastgeber Menü, da hier alle meiner Vorlieben erfüllt werden.
Hausgebeizter Lachs mit Mango-Limettenchutney
und buntem Salat
****
Kraftbrühe vom Kappler Hahn
mit Zitronengras und Kräuterklößchen
****
Zanderfilet
auf sautiertem Blattspinat
****
Sorbet
****
Brust von der Flugente an Apfelsauce
auf Selleriepüree und Brandteigkartoffel
****
Dessertvariation
„Schloss Rheinfels“
Schon der Anblick der Gerichte war sehr ansprechend und appetitlich, auch der Duft der Speisen war köstlich. Es ist schwer zu sagen, welcher Gang hier mein Favorit war, denn alle Gänge schmeckten hervorragend. Hervorheben möchte ich aber die Ente, denn die Entenbrust ist unglaublich zart gewesen. Das Menü war eine sehr abwechslungsreiche Reise durch das kulinarische Angebot der Region, ergänzt mit einigen exotischen Nuancen. Die traumhafte Kulisse des Mittelrheins macht den Genuss perfekt. Die kleinen Alkoven gehören natürlich zu den begehrtesten Plätzen der Restaurants, wenn Ihr also in dieser wunderschönen Ecke speisen möchtet, solltet Ihr unbedingt rechtzeitig reservieren.
Romantik Hotel Schloss Rheinfels
Anschrift:
Romantik Hotel Schloss Rheinfels,
Schlossberg 47, 56329 St. Goar
Telefon/Reservierung:
+49 6741/802-0
email: Info(at)schloss-rheinfels.de
Webseite: http://www.schloss-rheinfels.de/
Oh das sieht ja toll aus dort.
Liebe Grüße!
Das war toll, ich schwärme immer noch!